Neue Mythen

Die Mensch-Maschine: Würmertankstelle

Jeder, der mit einem Verbrennungsmotor zu tun hat, kennt die Probleme: Ist es zu kalt, startet der Motor nur unter Stottern. Ist der Kraftstoff schlecht gemischt oder überaltert, rußt der Auspuff, die Zündkerzen verkoken und der Motor „zieht“ nicht. Außerdem gibt...

Heavy Metal - Der unsichtbare Mörder

Als Alexander der Große, durstig durch den langen Ausritt, nach zwei kräftigen und geübten* Zügen den Schlauch absetzte, war sein Schicksal besiegelt. Noch auf dem Weg zurück nach Babylon verteilte sich das schleichende Gift in jeder Kapillare seines Körpers. Er war ein lebender Toter, ein zum zum...

Alles für'n Arsch - der Survivaleinlauf

Beobachtet man die von amerikanischen Produktionsfirmen gemachten Survivalsendungen, muss man sich im Klaren darüber sein, dass es sich dabei um reine Unterhaltung handelt, keines Falls jedoch um eine Dokumentation oder um Filme, aus denen fachliche Fakten gezogen werden sollten.

Die Präzedenz-Falle - wenig tödlich

Der junge Keiler war zu unerfahren. Von Weitem konnte er riechen, dass etwas nicht in Ornung war. In der unmittelbaren Umgebung der Dickung aus verzweigten Jungeichen konnte er den Geruch von menschlichem Schweiß, Metall, Kunsttoffleine und geschnittenem Holz wahrnehmen.

Das 10 Min. Ei - wie lange Wasser kochen?

Als die Wasserprobe im Jahr 2003 mit einer Winde auf das Forschungsschiff geborgen wurde, wusste die Besatzung noch nicht, welche Lebensform sie damit an Bord holte. Das unförmige Wesen, das später den technisch anmutenden Namen „Strain 121“ erhielt sollte die Welt verändern.

Es gibt viele Aussagen in der Survival- Bushcraft- und Outdoorliteratur sowie in Foren nie nicht stimmen. Explodieren Steine wie Granaten, filtern Sandstände das Salz aus dem Meerwasser und welche Pflanzen sind wirklich giftig? Hier analysieren wir die wichtigsten und gefährlichsten Mythen, die seit Jahrzehnten kolportiert werden.

surmag kat

Seit 2015 gibt es das SURVIVAL Magazin des Wieland Verlags. Einige der Hefte sind mittlerweile vergriffen. Wir haben die Genehmigung, ausgewählte, nicht mehr verfügbaren Artikel online zu stellen. Qualitativ hochwertige und optisch ansprechende Inhalte warten hier.

 

anleit kat

Survival und Bushcraft lebt nicht alleine vom Wissen, sondern vom Machen! Es gibt viele Dinge, die draußen bearbeitet werden können. Hier haben wir eine Menge wichtiger praktischer Informationen zur Vorbereitungund Durchführung zusammengestellt. Vom Fluchtgepäck für Krisenregionen über Schnitzanleitungen und handwerkliche Grundlagen.

 

gesundheit kat

Was zum Teufel hat mich jetzt schon wieder gestochen? Und warum eitert diese Wunde so stark? Und hilft in die Luft spucken gegen Malaria? Wer draußen unterwegs ist, setzt sich einem anderen Erkrankungsrisiko aus, als der Stubenhocker. Hier sind wichtige Informationen und Anleitungen zum Thema Hygiene und Gesundheit in der Natur gesammelt.

 

knotenkat

Palstek! Halbschlag! Hausfrauenschlupf! Knoten sollten im Schlaf beherrscht werden. Nicht nur beim Segeln, Paddeln oder beim Klettern können die richtigen Knoten das Überleben sichern. Hier haben wir eine Knotendatenbank mit den wichtigsten Bünden und Schlägen zusammengestellt.

 

Messer, wildes Camping, Biwak und Lagerfeuer - eine ganze Menge beliebter Tätigkeiten sind gar nicht überall erlaubt. Unser Autor "Bernd Grillt" ist Richter und analysiert die wichtigsten Verordnungen und Gesetze, mit denen der Bushcrafter kollidieren kann. Hier gibt es einen Überblick über die Gesetzeslage sowie über die zu erwartenden Strafen.

sprachlisten kat

Ní Hâo, Assalam und Kon’nichi wa! Kaum zu glauben, wie viele Sprachen sich nach "Babel" entwickelt haben. Wohl dem, der sich unterwegs auch bei einem ungeplanten Abstecher in ein Land verständigen kann. Die wichtigsten Sprachen in Deutsch-"Radebrech" sowie "mit Händen und Füßen" für den Individualreisenden.

 

deili kat

"Okay - das schmeckt jetzt echt lecker!" sieht aber grausig aus. Wilkommen bei den Outdoordelikatesssen. Wer schon Maikäfer mag, wird Muscheln schätzen, Zikaden knabbern und Sumpfkrebse lieben! Eine kleine Sammlung etwas ungewöhnlicher Lebensmittel, wo sie gefunden werden können und wie sie schmecken.

 

essbare pflanz kat

Mhm lecker! Bärlauch. Oder war das doch ein Maiglöckchen? Es gibt viele essbare Pflanzen - aber auch einige giftige. Verwechslungen geschehen häufiger, als man denkt. Dabei ist die Bestimmung vieler wichtiger Pflanzen gar nicht so schwierig. Eine wachsende Liste einfach erkennbarer Pflanzen, die nur selten verwechselt werden.